Klassik ohne Langeweile
8 Generationen Schuhhandwerk

Die Geschichte hinter der Geschichte

8 GENERATIONEN SCHUHLEIDENSCHAFT

Von Franz gibt es leider keine Bilder - das war zu der Zeit nur etwas für reiche Leute - aber hier sehen Sie Gustav im Kreise seiner Familie - der Knirps im Vordergrund ist mein Großvater Leonhard, die 6. Generation.

Leonhard war es, der in den 1930er Jahren seine kleine Schuhmacherei in ein Schuhgeschäft verwandelte.

Sein Sohn Herbert - mein Vater - übernahm das Geschäft bis 1967 und baute es zu einem hochwertigen Schuh- und Sportgeschäft aus.

Mich führte mein beruflicher Weg zunächst auch in den Familienbetrieb. Seit Mitte der 1990er Jahre fertigte ich Maßschuhe für einen kleinen exklusiven Kundenkreis. 2006 brachte mich meine Leidenschaft für rahmengenähte Maßschuhe zunächst zu einer Schuhmanufaktur und seit 2017 wieder mit zurück in die Selbstständigkeit.

Seit dieser Zeit entwickle ich die Kollektion von FRANZ GUSTAV, die im Herbst 2019 an den Start geht.









Lorenz *1720

Josef-Jakob *1756

Ignaz *1789

FRANZ *1824

GUSTAV *1863

Leonhard *1901

Herbert *1934

Christoph *1968






Wertvoll - Edel - Nachhaltig -          Die Idee hinter FRANZ GUSTAV

KLASSIK OHNE LANGEWEILE

Der nachhaltigste Schuh ist der, den man lange tragen kann. Deshalb landet man - jenseits der Mode - bei klassichen Herrenschuhen. Klassik pur ist aber nicht unbedingt sexy und kommt manchmal sehr dröge daher. Klassik die eben nicht langweilig ist war der Ansatz bei der Entwicklung von FRANZ GUSTAV

DESIGN OHNE BLING-BLING

Ein gutes Design braucht keine Dekoration - die Schuhe von FRANZ GUSTAV wirken durch Ihre Form und die neue Interpretation von klassichen Schnitten und Farben - gefertigt in besten italienischen Kalbledern. Gerade, vom Bauhaus inspirierte Linien stehen im Kontrast zur lebendigen Oberledern, die in einem Verfahren aus 6 Arbeitsgängen ihre antike Patina erhalten.

PASSFORM OHNE KOMPROMISS

Der Leisten von FRANZ GUSTAV wurde völlig neu entwickelt - in ihm steckt die Erfahrung aus über 400 Maßleisten. Sie gibt dem Fuß Halt wo er ihn benötigt und Raum wo er ihn braucht. Unterstützt den Fuß wo es sein muss und ist weich und flexibel zu laufen.

TRADITION OHNE STAUB

FRANZ GUSTAV ist Schuhmachertradition weitergedacht und an die Erfordernisse der heutigen Zeit angepasst.