COOL CLASSICS
 DIE ESSENZ AUS 8 GENERATIONEN SCHUHHANDWERK



"MAN MUSS SCHON GANZ SCHÖN VERRÜCKT SEIN..."






...höre ich immer wieder von Kollegen und Kunden.


Sie meinen, man muss schon ganz schön verrückt sein, sich auf das Abenteuer FRANZ GUSTAV einzulassen.

Und sie haben recht:

ICH BIN VERRÜCKT... SCHUH-VERRÜCKT.




TRÄUME?


Eine eigene Schuhkollektion zu entwerfen und zu vermarkten war einer der Träume, die mich seit Jahren beschäftigen.


2017 war die Zeit gekommen, um sich ans Werk zu machen.


Nach fast 12 ereignisreichen Jahren in verantwortlicher Position eines Herstellers für rahmengenähte Schuhe und einem ganzen Leben in der Schuhwelt fühlte ich mich bereit , um das Abenteuer FRANZ GUSTAV zu starten.


Für den letzten Anstoss - das noch fehlende "Jetzt mach halt mal!" waren zwei Damen zuständig, meine Frau und Kirsten Rogalla vom - inzwischen leider geschlossenen - "Schrittmacher für Männer" in Flensburg.




ZIELE?


Auf jeden Fall nicht "SCHNELLER, HÖHER, WEITER" - FRANZ GUSTAV hat nicht das Ziel die neue MUSTHAVE-BRAND zu werden - mir ist es viel lieber, wenn Du Dich für meine Schuhe begeistern kannst und - alter Kaufmannsspruch: "Wenn Sie zufrieden waren, sagen Sie es weiter, wenn nicht, sagen Sie es mir" ;-)







FRANZ GUSTAV?


In England heißt es "..it´s running in the family" wenn sich kleinere Verrücktheiten durch die Generationen ziehen.

Bei meiner Familie sind es die Schuhe ...

Die letzten Generationen meiner Vorväter waren Schuhmacher - ich kann es bis 1720 zurückverfolgen - also jetzt exakt 300 Jahre.

Ich bin Nr. 8.

Nummer 4 & 5 waren FRANZ und GUSTAV, mein Ur-Ur-Großvater und mein Urgroßvater.

ANSPRÜCHE?
Natürlich - an mich selbst stelle ich den Anspruch als Handwerker eine "ordentliche" Arbeit abzuliefern. Diesen Anspruch habe ich an meine Kollektion:
Gute Qualität, die ihren Preis wert ist.
Gutes DESIGN, das jenseits der Trends genau so lange hält wie die Schuhe.

Die Kollektionen, die ich mir "ausgedacht" habe sind besonders, nichts für den Massenmarkt.

Mit FRANZ GUSTAV spiele ich mit der Klassik, setze sie in neue Zusammenhänge. Daraus entstehen völlig neue Looks - Design ohne laut zu sein, denn BLING-BLING ist nicht so mein Ding.





Die erste Kollektion GOODYEAR WELTED ist seit 2018 auf dem Markt. Rahmengenähte Schuhe sind die Königsklasse der Schuhmacherei, weshalb natürlich der Traum der Träume eine rahmengenähte Kollektion war.
Rahmengenähte Schuhe sind Klassiker der Herrenmode - der Schuh zum Anzug - schön elegant, aber auch ein bisschen langweilig. Mein Anspruch war, diese Klassiker Cool zu übersetzen - COOL CLASSICS.



Die BALANCE zu halten ist nicht immer leicht.

Die neuen WALK-LIFE-BALANCE Modelle sind Schuhe, wie ich sie mir vorstelle.

Hergestellt aus Rindledern von süddeutschen Kühen, die in Deutschland pflanzlich gegerbt werden oder aus spanischen Ledern, die mit Olivenblättern gegerbt werden.

Höchste Qualität, kurze Wege und dieMöglichkeit, die Schuhe ganzjährig in einem kleinen Familienbetrieb zu fertigen ist mein Ansatz für einen möglichst geringen Impact.

































Die FREILAUF - Kollektion ging 2019 an den Start.
SNEAKER meets SCHUHHANDWERK.
Die Idee zu der Kollektion kam mir auf einer langen Fahrt von der Fashion Week Berlin zurück in die badische Heimat im Sommer 2018.
In Berlin war mir aufgefallen, dass es immer mehr Radfahrer gibt. Wenn man - so wie ich -  immer nur in Schuhen denkt, ist die Idee einen Schuh für den urbanen Biker zu machen, naheliegend. Und nach 700 km Fahrt war die Kollektion in meinem Kopf geplant und entworfen.
Herausgekommen ist ein Schuh, mit dem du läufst wie barfuss, der auf jedem Fahrradpedal Halt gibt und der trotz seiner Weichheit extrem strapazierfähig ist.



Das neueste Baby aus meiner Kollektion.
EINFACH MAL RAUSGEHEN, aber mit Stil.
Die ersten Händler haben die Linie im Herbst 2021 getestet und waren - trotz Corona erfolgreich.
Der Anspruch ist, Schuhe zum EINFACH MAL RAUSGEHEN zu machen - aber mit Stil.



Die FELDBERG EDITION bietet zwei Linien - eine etwas angezogenere Serie mit klassischen Outdoor-Designs, die neu interpretiert wurden.
Die perfekte SAUWETTER-Ergänzung zur GOODYEAR-WELTED-Linie.
Die zweite Linie sind funktionale Trekking-Schuhe für die CITY.
Perfekt  für die Hunderunde oder den Weihnachtsmarkt.
Diese Serie sehe ich auch als Wintervariante für die Fans der FREILAUF-Kollektion. Und sie ist GENDERLESS - also von 36-46 lieferbar.