COOL CLASSICS
 DIE ESSENZ AUS 8 GENERATIONEN SCHUHHANDWERK

PASSFORM ohne KOMPROMISS



...IM ANFANG WAR DER LEISTEN


Wenn mann als Maßschuhmacher einen Schuh für einen Kunden baut, ist der erste Schritt, die Entwicklung eines Leistens. Das ist die Form, über die der Schuh gefertigt wird. Diese ist entscheidend für  Passform und Optik.

In meinem Leben habe ich etwa 400 Maßleisten für Kunden gefertigt. Die Erfahrung aus diesen 400 Leisten steckt im Leisten von FRANZ GUSTAV.

Die hohe Kunst ist jedoch nicht, einen Leisten zu entwerfen, der gut passt - die hohe Kunst ist es den Leisten so zu bauen, dass er passt UND gut aussieht.




KLASSIK ohne LANGEWEILE

COOL CLASSIC


Rahmengenähte Schuhe halten meist über Jahre, teilweise Jahrzehnte, deshalb sollte das Design mindestens so lange halten wie der Schuh. Was aber dazu führt, dass die meisten rahmengenähten Schuhe eher langweilig sind oder so "extrovertiert" dass man sie nicht seriös tragen kann.

FRANZ GUSTAV balanciert auf dem schmalen Grad zwischen langweiliger Klassik und BLING-BLING. Ihre Spannung bezieht die Kollektion aus dem Spiel von cleanen Schnitten, edlen Ledern und der handwerklichen Machart.  Klassik, aber Cool übersetzt.




DESIGN ohne BLING-BLING





In meinem Kleiderschrank führen Baggypant und Harris-Tweed eine harmonische Beziehung mit Maßhemd und T-Shirt. Das spannende an Mode ist, dass man 20 Jahre alte Lieblingsteile mit aktuellen Stücken kombinieren kann und immer wieder neue Looks daraus entstehen.


Was alle meine alten Lieblingstücke im Schrank gemein haben: Sie überzeugen durch die Wertigkeit des Materials und die klare Linienführung Ihrer Schnitte.  Schnitte, die Sinn machen, weil jede Naht eine Funktion erfüllt.

Das ist auch der Designansatz von FRANZ GUSTAV  - langlebige, lässige Looks ohne langweilig zu werden.






DIE PASSFORM


Schuhe von FRANZ GUSTAV geben dem Fuß Halt wo er ihn braucht, unterstützen wo es nötig ist und geben Raum wo er sein soll.
Das alles in eine ästhetische Form gegossen, ist die wirkliche Innovation. Das Ergebnis eines zweijährigen Entwicklungsprozesses.
Gut laufen und dabei gut aussehen war die Herausforderung - nach 2 Jahren auf dem Markt und vielen Testläufern kann man sagen:
Passt!














QUALITÄT











Wie an anderer Stelle schon beschrieben ist Qualität ein sehr subjektiver Begriff.


Mein Anspruch ist es, Dir den bestmöglichen Schuh für dein Geld zu bieten.


Alle Obermaterialien stammen von klassischen Gerbereien aus  Italien. Gefertigt werden die Schuhe in einem Familenbetrieb, der täglich etwa 50 Paar Schuhe herstellt - alles überschaubar und menschlich.


"Menscheln" tun auch die Schuhe, denen man die handwerkliche Herstellung ansieht.

Man sieht jedem Paar an, dass es einzeln und von Hand gefertigt wurde.